30. Jubiläumstreffen der Heimatfreunde

Am Pfingstwochenende, d. 08./09.06.2019 hat in Hünfeld das 30. Jubiläumstreffen der Heimatfreunde Groß Peterwitz mit ca. 100 Personen stattgefunden. Dieses Jubiläumstreffen war auch mit einem Klassentreffen der Jahrgänge 1958 und 1959 verbunden.

Neben unseren treuesten Heimatfreunden sind zahlreich "neue" gekommen, manche nach vielen Jahren wieder und manche zum ersten Mal. Die Freude über manches Wiedersehen war riesig.

Am Samstagnachmittag hat der Vorstand der Heimatfreunde Groß Peterwitz alle angereisten mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und anschließend mit einem Glas Sekt begrüßt. Danach hat Lukas Kubiczek Videoaufzeichnungen und Bildvorschau vorgeführt und über das Ortsfamilienbuch und die Ahnentafel informiert. Viele wissen gar nicht, dass es solche Anwendung auf der GP-Internetseite gibt und wie sie nach Familienangehörigen und Vorfahren recherchieren können.

Nach dem Abendessen trafen wir uns wieder in der Klosteraula, in der wir bis zu späten Nachtstunden – manche bis früheren Morgenstunden – ein geselliges Beisammensein mit guter Musik und Tanz verbringen und feiern durften. Den ganzen Abend über bis spät in die Nacht hat Waldi mit seiner Musik unser Tanzbein schwingen lassen.

Am Pfingstsonntag nach dem Frühstück begaben wir uns alle um 11:15 Uhr in die Klosterkapelle und haben zusammen den Pfingstgottesdienst gefeiert. Nach dem Mittagessen, das uns wunderbar gemundet und gestärkt hat, hatten manche von uns noch ein wenig Zeit für einen kleinen Spaziergang.

Nach 14 Uhr haben wir unser Treffen in der Klosteraula mit Kaffee und Kuchen fortgesetzt, danach folgte der offizielle Teil mit einer Ansprache. Nicht vergessen haben wir der in den letzten zwei Jahren verstorbenen Peterwitzer zu gedenken. Als dann die Melodie des Soldatenliedes "Ich hätt' einen Kammeraden" erklang, kämpften manche mit den Tränen.

Es folgten auch Berichte darüber, was so alles in der alten Heimat geschehen und was für die Zukunft geplant ist.

Barbara Seidler stellte für beide Tage alte Fotos aus der Rubrik "Geschichte" aus. Diese Fotos zeigten u.a. damalige Peterwitzer beim Ausüben der Berufe wie Schneider, Metzger.

Walter Wrobel hat anlässlich des Jubiläumstreffens ein paar weiße T-Shirts mit dem Peterwitzer logo3Logo anfertigen lassen. Diese haben sich gut sehen lassen und haben bei manchen Interesse am Kauf geweckt.

Gegen 17 Uhr neigte sich unser Jubiläumstreffen dem Ende zu. Auf die Frage, ob wir unsere Tradition fortführen und uns in zwei Jahren wieder in Hünfeld treffen möchten, antworteten alle einstimmig mit "JA".

Zum Schluss möchten wir uns sehr herzlich bei allen bedanken, die zu diesem gelungenen Jubiläumstreffen beigetragen haben, insbesondere bei Herrn Wehner vom Gästehaus in Hünfeld und dem Küchenpersonal.

 

Vergelt's Gott und Auf Wiedersehen in 2021

Im Namen der Heimatfreunde Groß Peterwitz

Anita Libera

Bilder vom Treffen in der GP Galarie